/ von /   Turnier / 0 Kommentare

Bericht: Springturnier Wolfskehlen 2022

Wir blicken zurück auf ein sehr gelungenes und für unsere Springpferde hocherfolgreiches Turnierwochenende bei uns auf dem Burghof. Wie auch in den letzten Jahren waren die Nennungslisten wieder voll und zahlreiche gute Springreiter aus der Region und darüber hinaus fanden den Weg zu uns auf den Burghof.

DSC 5736 300x202 - Bericht: Springturnier Wolfskehlen 2022
Philipp sammelte zahlreiche Platzierungen mit seinen Youngstern. Im Bild der fünfjährige Chigaru-Sohn Chalmaz.

Los ging es am Donnerstag mit den Springpferdeprüfungen. Hier hatten Philipp und Johannes einiges zu tun, nicht zuletzt da sie auch die jungen Springpferde von Hendrik vorstellen durften, der wegen eines Schlüsselbeinbruchs ausfiel.

In den Springpferdeprüfungen der Klassen A* und A** konnte Philipp sich mit Burghof-Hengst Kannan’s Kid (v. Kannan x Diamant de Semilly), mit unseren Youngstern Kasandra (6j. v. Kasanova de la Pomme) und Chalmaz (5j. v. Chigaru x Almaz), sowie mit den Berittpferden Agani PS und Cracker auf den vorderen Rängen platzieren. In der Springpferde-L konnte er sich mit den Berittpferden Abrakadabra T und Fleur del Pierre weitere Platzierungen sichern.

Johannes platzierte sich in den Springpferdeprüfungen der Klasse A mit den Berittpferden Hickstead Prime und Ante Portas, in der Springpferde-L platzierte er sich mit dem sechsjährigen Camargo-Sohn Caspari.

DSC 0222 300x205 - Bericht: Springturnier Wolfskehlen 2022
Burghof-Hengst Cornet’s Cero siegt unter Johannes in der Springpferde-M mit einer WN von 8,7!

Hervorragend lief es für ihn in der anschließenden Springpferdeprüfung der Klasse M. Hier siegte Johannes mit Burghof-Hengst Cornet’s Cero (v. Cornet Obolensky x Cero I) gegen starke Konkurrenz. Der imposante Schimmelhengst präsentierte hier – bei seinem erst zweiten Turnier mit Interimsreiter Johannes – sein enormes Springvermögen und erhielt die tolle Wertnote von 8,7. Auf Rang vier platzierte sich erneut der großrahmige Fuchswallach Caspari, der eine Wertnote von 8,3 erhielt. Auch bei ihm hatte Johannes erst kurz zuvor die Zügel von Hendrik übernommen.

Am folgenden Freitag konnten Johannes und Caspari sich nochmals steigern und eine hervorragende Runde in der Springpferde-M* präsentieren, welche als Qualifikationsprüfung fürs Bundeschampionat ausgeschrieben war und dementsprechend hohe Anforderungen bot. Sie erhielten eine Wertnote von 8,7, was für die beiden nicht nur das Ticket für Warendorf bedeutete, sondern auch Rang drei in dieser Prüfung. Ebenfalls qualifizieren konnte sich die von uns gezogene Cambridge-Tochter Calima, welche unter Nadine Deußer eine Wertnote von 8,0 erhielt.

Johannes konnte sich am Freitag außerdem mit dem achtjährigen Asti Spumante-Sohn Asti Cinzano und Philipp mit Berittpferd Calle Coul im Youngster-Springen der Klasse M* platzieren. Im Anschluss platzierte sich Philipp noch mit einer schnellen, fehlerfreien Runde auf Campino Highness in der Springprüfung der Kl. M**.

Am Samstag ging Philipp dann noch im Hauptspringen unseres diesjährigen Springturniers – einer Springprüfung der Kl. S* mit Siegerrunde – an den Start: Mit dem achtjährigen Burghof-Hengst Chilano Blue (v. Chacco’s Son I) absolvierte er nicht nur den anspruchsvollen Normalparcours ohne Fehler, auch im Stechen behielt er eine weiße Weste und sicherte sich am Ende Rang 4!

DSC 1109 300x206 - Bericht: Springturnier Wolfskehlen 2022
Philipp und No Limitz platzieren sich in den beiden M-Springen.

Burghof-Hengst No Limitz präsentierte sich unter Philipp Brodhecker ebenfalls in hervorragender Form. Der neunjährige Numero Due-Sohn sicherte sich im M-Springen am Samstag Rang 5 und im abschließenden M mit Stechen am Sonntag einen tollen zweiten Platz.

Auch abseits der sportlichen Ergebnisse war das diesjährige Springturnier auf dem Burghof ein absoluter Erfolg. Sehr viele Zuschauer, die unser Turnier nach zweijähriger Corona-Abstinenz wieder ohne Einschränkungen besuchen durften, sorgten bei bestem Turnierwetter für eine einzigartige Atmosphäre.

Hier einige sehr schöne Impressionen, eingefangen von Sophia Nau!

 

WEITEREMPFEHLEN