/ von /   Turnier / 0 Kommentare

Erfolgreiches Springturnier auf dem Burghof

DSC 7389 300x200 - Erfolgreiches Springturnier auf dem Burghof
Chalmaz unter Philipp Brodhecker

Am vergangenen Wochenende konnten wir uns wieder über ein Highlight im Turnierkalender freuen: Springturnier auf dem Burghof! 

Trotz anhaltenden R

egens am Donnerstag, gingen zahlreiche Reiter-Pferd-Paare in den Springpferdeprüfungen an den Start und auch unsere Youngster konnten bereits einige Top-Platzierungen sammeln.

In der ersten Prüfung des Turniers – einer Springpferdeprüfung der Kl. A* – platzierte sich Philipp Brodhecker mit dem erst vierjährigen, selbstgezogenen Hengst Chalmaz (v. Chigaru) mit einer Wertnote von 8,3 auf Platz 4. Auf Rang fünf folgte Hendrik Brodhecker mit der ebenfalls selbstgezogenen Stute Camelia (v. Cambridge, WN: 8,2), vor Johannes Brodhecker mit den Berittpferden Daenerys Targaryen (WN: 8,1) und Crossway JM (WN: 8,0), sowie noch einmal Philipp Brodhecker mit dem vierjährigen Hengst Kannan’s Kid (WN: 8,0).

In der anschließenden Springpferdeprüfung der Kl. L zeigte der jünfjährige Cocktail Jet-Sohn Capetown Bay sein Springtalent und sicherte sich unter  Johannes Brodhecker Rang 4 mit einer Wertnote von 8,3. Ebenfalls unter Johannes Brodhecker konnte sich hier Berittpferd Tornado platzieren, der sechsjährige Toulon-Nachkomme erhielt eine Wertnote von 8,1.

DSC 0997 300x200 - Erfolgreiches Springturnier auf dem Burghof
Gonalda unter Philipp Brodhecker

Die sechsjährige Galant de Semilly-Tochter Gonalda konnte sich zum Abschluss des Tages noch unter Philipp Brodhecker mit einer Wertnote von 8,1 in der Springpferde-M platzieren.

Am folgenden Freitag wurde es dann ernst: Nach dem Youngster-Springen der Klasse M, wo Johannes sich mit Berittpferd Cingsland auf Platz zwei und Philipp mit Burghof-Hengst Chilano Blue auf Platz sieben platzieren konnten, standen die Qualifikationen fürs Bundeschampionat an.

Hier ging Johannes Brodhecker in der Springpferdeprüfung der Kl. M* nochmals mit seinem fünfjährigen Wallach Capetown Bay an den Start. Der großrahmige Braune begeisterte mit seinem großen Vermögen und absolvierte den anspruchsvollen Parcours in hervorragender Manier. Belohnt wurden die beiden mit einer Wertnote von 8,2, was für Capetown nicht nur den Sieg in dieser Prüfung, sondern auch das Ticket für Warendorf bedeutete.

Bei den sechsjährigen Springpferden blieb Philipp Brodhecker mit seiner Gonalda nochmals fehlerfrei, mit einer Wertnote von 8,0 qualifizierten sich somit auch diese beiden fürs Bundeschampionat. In der Platzierung landeten sie hiermit auf Rang vier.

DSC 0863 300x200 - Erfolgreiches Springturnier auf dem Burghof
Capetown Bay unter Johannes Brodhecker

Am Freitagmittag stand dann noch eine Springprüfung der Kl. M** an. Hier drehten Johannes Brodhecker und Quashquai eine fehlerfreie Runde in der zweitschnellsten Zeit des großen Starterfeldes, womit sie am Ende die zweite Abteilung gewinnen konnten. Rang fünf sicherten sich hier Philipp Brodhecker mit seinem Burghof-Hengst No Limitz (B: Andrea Braum), welcher ebenfalls ohne Fehler blieb.

Das absolute Highlight des diesjährigen Springturniers folgte dann am Samstagmittag: Die Springprüfung der Kl. S* mit Siegerrunde! Bei perfekten Bedingungen gingen 46 Reiter-Pferd-Paare an den Start und auch einige international bekannte Reiter hatten sich in die Starterliste eingetragen.

DSC 5647 300x200 - Erfolgreiches Springturnier auf dem Burghof
Quashquai unter Johannes Brodhecker

Von uns konnten Johannes Brodhecker mit Quashquai und Philipp Brodhecker mit No Limitz im Normalparcours ohne Fehler bleiben und sich somit für die anschließende Siegerrunde qualifizieren. Hier ging Johannes als erster Starter ins Rennen und legte mit einigen sehr engen Wendungen und seinem grundschnellen Pferd Quashquai eine fehlerfreie, schnelle Runde vor. Am Ende musste er sich bei der starken Konkurrenz mit einem sehr guten vierten Platz begnügen.

In der Schwersten Prüfung des Turniers siegte am Ende Richard Vogel auf Daymian, dicht gefolgt von Bernd Herbert auf Lutz Löwenherz und Sophie Hinners auf Charisma HS. Trotz eines leichten Fehlers in der Siegerrunde konnte sich Philipp Brodhecker mit No Limitz noch auf Rang 10 platzieren.

Wir gratulieren allen Siegern und Platzierten und freuen uns über die tollen Erfolge unserer Youngster.

Für die tollen Fotos danken wir Turnierfotografin Sophia Nau, welche auch alle weiteren Prüfungen des Turniers fotografiert hat. Alle Fotos findet ihr unter Nau Foto!

 

WEITEREMPFEHLEN