/ von /   Turnier / 0 Kommentare

Johannes Brodhecker wird Vize-Hessenmeister

Am vergangenen Wochenende war Johannes Brodhecker mit seinen Erfolgspferden Freezy Boy und Quashquai bei den Hessischen Meisterschaften auf der Wintermühle in Neu-Anspach zu Gast.

Wo sich auch in diesem Jahr die hessische Springreiter-Elite ein Stelldichein gab, ging Johannes erstmals nicht mehr bei den Jungen Reitern, sondern in der starken Konkurrenz der Reiter an den Start.

Bereits am Freitag legte Johannes in der ersten Wertungsprüfung – einer Zeitspringprüfung der Klasse S* – zwei schnelle Runden vor und sicherte sich mit Rang 4 (Freezy Boy) und Rang 6 (Quashquai) mit beiden Pferden eine gute Ausgangsposition, denn der Vorsprung der ersten drei Platzierten blieb minimal.

Am Samstag wurde es für die 32 Reiter-Pferd-Paare dann bereits deutlich anspruchsvoller, als zweite Wertungsprüfung stand nämlich eine Springprüfung der Klasse S** an. Mit dem neunjährigen Fahrenheit-Sohn Freezy Boy ging Johannes Brodhecker als Sechster an den Start und erhöhte mit einer souveränen Nullrunde bereits den Druck auf die Mitbewerber.

QuashquaiWebs 300x300 - Johannes Brodhecker wird Vize-Hessenmeister
Johannes Brodhecker und Quashquai feiern ersten S**-Sieg

Als vorletzter Starter betrat er dann nochmals mit seinem 14-jährigen Quidam’s Rubin-Nachkomme Quashquai den anspruchsvollen Parcours. Johannes wählte einige sehr enge Wendungen und sein grundschneller Quashquai gab wie gewohnt alles für seinen Reiter. Am Ende blieben die beiden ohne Fehler und übernahmen mit einer Top-Zeit kurz vor Schluss die Führung in der starken Konkurrenz. Auch der letzte Starter – Routinier Jörg Oppermann – konnte Johannes seinen ersten Zwei-Sterne-Sieg nicht mehr streitig machen. Für Johannes war dies ein wichtiger Meilenstein auf dem langen Weg zum Goldenen Reitabzeichen, Gratulation!

Da jeder Reiter am finalen Sonntag nur noch ein Pferd vorstellen durfte, wählte Johannes für die Springprüfung der Kl. S** mit 2 Umläufen seinen Freezy Boy, der sich nach der Nullrunde am Samstag in der Wertung von Rang 4 auf Rang 2 verbessern konnte, knapp hinter dem führenden Jörg Oppermann auf Quin-Ba-Lou.

Nachdem Johannes im ersten Umlauf des schweren Parcours zwei leichte Abwürfe zu beklagen hatte, schienen seine Hoffnungen auf einen Podestplatz bereits zu schwinden, doch auch die Konkurrenz leistete sich einige Abwürfe. Insgesamt blieben im ersten Umlauf nur zwei der 19 Starter ohne Fehler, auch Jörg Oppermann verließ den Parcours mit vier Strafpunkten. Im zweiten Umlauf zeigte Freezy Boy dann wieder einmal seine enorme Qualität und blieb in diesem vierten Parcours des Wochenendes fehlerfrei.

Foto von Hendrik 2 300x159 - Johannes Brodhecker wird Vize-Hessenmeister
Auf dem Podium der Springreiter:
Jörg Oppermann, Johannes Brodhecker und Franziska Baum-Gundlach

Die hervorragenden Leistungen der beiden Youngster vom Burghof machten Johannes Brodhecker so zum neuen Vize-Hessenmeister der Springreiter. Er musste sich in der starken Gruppe mit vielen erfahrenen und international erfolgreichen Reitern am Ende nur dem Elzer Jörg Oppermann geschlagen geben. Mit Rang 3 machte Franziska Baum-Gundlach auf Cuderia das Podium komplett.

Gratulation an Johannes Brodhecker zu den tollen Erfolgen mit beiden Pferden und auch herzlichen Glückwunsch an alle weiteren Hessenmeister/innen.

 

WEITEREMPFEHLEN