Burghof Brodhecker
Telefon : 06158 - 3841 info@brodhecker-burghof.de

Zucht und Aufzucht

Besamungswart Neil Johnson

Die Pferdezucht ist seit Jahrzehnten eine Passion der Familie Brodhecker, sodass die meisten Verkaufspferde auf dem Burghof aus der eigenen Zucht stammen. Der Burghof verfügt seit 2002 über eine eigene Besamungsstation, geleitet von Pferdewirtschaftsmeister und Besamungstechniker Neil Johnson und tierärztlich betreut durch Dr. Richard Hirschhäuser. Wir bieten unseren Züchtern den kompletten Service von der fachgerechten Absamung unserer Hengste, über die Samenverarbeitung, bis hin zur Besamung bei uns auf dem Burghof bzw. den Samenversand. In den vergangenen Jahren erreichten wir immer gute Trefferquoten, auch bei sogenannten Problemstuten. Soll die Besamung bei uns auf dem Burghof erfolgen, können wir gegen eine Gebühr Gastboxen für die Stuten (auch mit vorhandenem Fohlen) bereitstellen.

Besamungswart Neil Johnson - Zucht und Aufzucht
03 - Zucht und Aufzucht

Die Auswahl unserer Zuchtstuten erfolgt nach Leistungslinien. Es werden nur Stuten ausgewählt, die entweder selbst schon im Sport erfolgreich waren oder ihre Qualität später durch die Leistung ihrer Nachkommen bewiesen haben. Alle Stuten erfahren eine solide reiterliche Grundausbildung und legen ihre Stutenleistungsprüfung ab bevor sie in die Zucht genommen werden.

Die Aufzucht unserer jungen Pferde erfolgt im Sommer in Gruppenhaltung auf der Weide, zum Teil hier auf dem Burghof und zum Teil im Odenwald. Im Winter erfolgt die Aufzucht  in Form von Gruppenauslaufhaltung oder Laufstallhaltung. Die Ausbildung der Nachwuchspferde besteht zunächst aus regelmäßigem Freilaufen/Freispringen und Anlongieren, später folgt dann das schonende und altersgerechte Anreiten. Die weitere Förderung und Ausbildung erfolgt je nach Talent in Dressur oder Springen. So wurden auf dem Burghof in den letzten Jahrzehnten zahlreiche hochklassige Dressur- und Springpferde herausgebracht, das bisher wohl bekannteste ist Ann-Kathrin Linsenhoffs  Mannschafts-Europameisterschaftspferd von 2005,  “Sterntaler”.

54 - Zucht und Aufzucht
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.