/ von /   Zucht / 0 Kommentare

Gelungene Hengstschau auf dem Burghof

Nach zweijähriger Corona-Abstinenz durften wir unsere treue Züchterschaft am vorletzten Sonntag endlich wieder zur Großen Hengstschau auf dem Burghof begrüßen. Ein vielseitiges Programm hatte nicht nur versierte Züchter, sondern auch Pferdesportbegeisterte aller Art in großer Zahl auf den Burghof gelockt – und so war unsere Odenwaldhalle ab 14 Uhr, pünktlich zum Start der Hengstschau, prall gefüllt.

DSC 0697 300x220 - Gelungene Hengstschau auf dem Burghof
Prämienhengst Tandorado (Foto: Nau)

Den Auftakt machten unsere beiden frisch gekörten Neuzugänge des Jahres: Die Prämienhengste Gunvald (v. Grey Top) und Tandorado (v. Tangelo vd Zuuthoeve) wurden unseren Züchtern hier erstmals vorgestellt. Sie begeisterten das Publikum mit ihren Qualitäten in der Freispringgasse ehe mit dem vierjährigen Tarco (v. Tangelo vd Zuuthoeve) der erste Hengst unter dem Sattel präsentiert wurde.

Im Anschluss wurde unser Grandseigneur Cambridge an der Hand präsentiert, dessen hervorragende Vererbung uns durch seine Tochter Calima im Springparcours demonstriert wurde. Die siebenjährige Schimmelstute stammt aus der Zucht der ZG Brodhecker. Unter Nadine Deußer war sie im letzten Jahr bereits mehrfach siegreich in Springpferdeprüfungen bis zur Klasse M und qualifizierte sich außerdem zum Bundeschampionat.

LLFZ4623 300x204 - Gelungene Hengstschau auf dem Burghof
Burghof-Hengst Cornet’s Cero unter Hendrik Brodhecker (Foto: LL-Foto)

Nachfolgend präsentierte sich der ebenfalls siebenjährige Burghof-Hengst Cornet’s Cero (v. Cornet Obolensky) in bestechender Form. Unter Hendrik Brodhecker zeigte sich der imposante Westfale mit hervorragender Rittigkeit und überzeugte am Sprung mit viel Übersicht und einer tollen Manier.

Weiter ging es mit dem fünfjährigen Trakehner-Hengst Elano – vorgestellt von Philipp Brodhecker – und mit Neuzugang Adagio de Talma, welcher sich erstmals unter seiner neuen Reiterin Emily Kurbel präsentieren durfte.

LLFZ4957 EDIT HB 300x205 - Gelungene Hengstschau auf dem Burghof
Burghof-Hengst Don Ampere unter Melanie Schulz (Foto: LL-Foto)

Im Anschluss kamen dann die Dressurpferdezüchter auf ihre Kosten: Mit dem siebenjährigen Quadroneur-Sohn Quadrogold, vorgestellt von Karina Zimmermann-Rothermel, und unserem vierjährigen Neuzugang Don Ampere (v. Don Royal) unter Melanie Schulz boten sich hier zwei hochinteressante Offerten. Burghof-Hengst Flashback, welchen wir sehr gerne unter Olympiasiegerin Dorothee Schneider gesehen hätten, war leider kurzfristig nicht einsatzbereit. Seine hervorragende Vererbung wurde uns jedoch von einem bewegungsstarken zweijährigen Flashback-Sohn (MV: Laurice) eindrucksvoll im Freilaufen demonstriert.

DSC 1884 300x217 - Gelungene Hengstschau auf dem Burghof
Vom Feinsten unter Giulia Gasztecki (Foto: Nau)

Es folgte ein absolutes Highlight des Tages: Reitponyhengst Vom Feinsten (v. Verdi) verzauberte das Publikum indem er – mit Halsring geritten – spielerisch schwerste Grand Prix-Lektionen meisterte. Absolut im Einklang mit seiner langjährigen Ausbilderin Giulia Gasztecki zeigte sich der mittlerweile 20-jährige Hengst, welcher noch im letzten Jahr bis zur Klasse S** hocherfolgreich war.

Danach waren wieder einmal die Springer dran: Für den neunjährigen Chacco’s Son I-Nachkomme Chilano Blue und seinen Reiter Philipp Brodhecker ging es mit Leichtigkeit in luftige Höhen, ehe sein vierjähriger Sohn Chaccorado Blue (MV: Acorado) unter Johannes Brodhecker auf sich aufmerksam machen konnte.

DSC 2474 300x207 - Gelungene Hengstschau auf dem Burghof
DSP De Sandro (Foto: Nau)

Tolle Nachkommen stellte uns auch der vierfache süddeutsche Champion DSP De Sandro zur Verfügung. Mit dem gekörten vierjährigen Hengst Delaware (MV: Charming), dem fünfjährigen Wallach Denver (MV: Laurice), sowie den beiden Vollschwestern Deine Freude und Kleine Freude (MV: Freudenstern) durften wir hier gleich vier sehr rittige und bewegungsstarke Nachkommen bestaunen.

Den Abschluss eines sehr gelungenen Nachmittags machte abermals Philipp Brodhecker, welcher uns seinen Kannan x Diamant de Semilly-Sohn Kannan’s Kid vorstellte. Der sechsjährige Zangersheider, welcher im letzten Jahr bereits zahlreiche Springpferdeprüfungen gewinnen konnte und eine hervorragende HLP absolvierte zeigte sich mit enormem Vermögen und toller Übersicht am Sprung.

Wir freuen uns, dass die Veranstaltung nach zweijähriger Pause so großen Zuspruch bei zahlreichen Züchtern und Schaulustigen erhalten hat. Ein großer Dank geht an Moderator Bernd Hickert – Auktionator des Hannoveraner Verbandes – und an den Experten Horst-Klaus Heleine – Springreiter und Mitglied der Holsteiner Körkommission – welche mit viel Sachverstand durch das Programm geführt haben.

Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei den zahlreichen Teilnehmern unserer spontan organisierten Tombola zur Unterstützung der Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien. Durch den Verkauf von Losen konnten wir in etwa 1.130€ einnehmen. Durch uns aufgestockt, konnten wir in der vergangenen Woche 1.500€ an die Erdbebenhilfe überweisen.

 

Hier einige Impressionen von Sophia Nau und LL-Foto:

DS klein 706x1024 - Gelungene Hengstschau auf dem Burghof

Züchter-News als Erste/r sehen?

Melde dich jetzt zu unserem kostenlosen Newsletter an und erhalte als Erste/r neue Updates zu unseren Hengsten und unseren Züchter-Events (z.B. Hengst- und Fohlenschau etc).
Mit deiner Anmeldung erklärst du dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

WEITEREMPFEHLEN