/ von /   Turnier / 0 Kommentare

Goldenes Reitabzeichen für Johannes Brodhecker

Im Rahmen der Hessischen Meisterschaften der Spring- und Dressurreiter, welche am vergangenen Wochenende in Darmstadt-Kranichstein stattfanden, wurde Johannes Brodhecker eine große Ehre zuteil.

DSC 4837 300x201 - Goldenes Reitabzeichen für Johannes Brodhecker
Dr. Harald Hohmann verleiht Johannes Brodhecker sein Goldenes Reitabzeichen

In Würdigung seiner sportlichen Erfolge wurde Johannes das Deutsche Reitabzeichen in Gold verliehen. Am finalen Sonntag der Meisterschaften wurde die Verleihung vor großem Publikum von Dr. Harald Hohmann, dem Vorsitzenden des PSV Hessen, durchgeführt.

Johannes bedankte sich in seiner anschließenden Rede bei seinen Eltern, die ihm von Kindesbeinen an einen verantwortungsvollen Umgang mit den Pferden lehrten und ihm eine nachhaltige reiterliche Grundausbildung bescherten.

 

DSC 4905 300x200 - Goldenes Reitabzeichen für Johannes Brodhecker
Familie Brodhecker und Erfolgspferd Quashquai

Er dankte seinen Trainern Sabine Altrock, Horst-Klaus Heleine, Steffen Hauter und Siegfried Herröder, welche ihn zum Teil über viele Jahre hinweg begleitet und im Sport bestmöglich gefördert haben. Johannes‘ größter Dank galt hingegen den zahlreichen tollen Lehrpferden, welche ihn zu Beginn seiner Sportkarriere in wenigen Jahren von den ersten E-Springen bis in die Klasse S begleitet haben und seinen heutigen Erfolgspferden Quashquai und Freezy Boy.

DSC 4870 200x300 - Goldenes Reitabzeichen für Johannes Brodhecker
Johannes bedankt sich bei seinen zahlreichen Unterstützern und seinen Lehrpferden

Das Goldene Reitabzeichen – für viele ambitionierte Turnierreiter eines der wichtigsten Karriereziele – stellt auch für Johannes einen großen Meilenstein in einer noch jungen sportlichen Karriere dar. Mit gerade einmal 22 Jahren erfüllt Johannes alle Voraussetzungen für das höchste Abzeichen im deutschen Pferdesport, noch dazu sammelte er die notwendigen Erfolge dabei in kürzester Zeit.

In etwa vor drei Jahren – nämlich bei den Hessischen Meisterschaften 2019 in Neu-Anspach begann für ihn der „Weg zum Goldenen“. Mit seinem langjährigen Erfolgspferd, dem ehrgeizigen Wallach Quashquai, siegte Johannes damals noch bei den Jungen Reitern startend in seinem ersten S*-Springen. Es folgten 2019 und 2020 erste Top-5 Platzierungen in S**-Springen und ein weiterer S*-Sieg mit dem selbst ausgebildeten Wallach Freezy Boy, bevor ihm dann 2021 – erneut bei den Hessischen Meisterschaften in Neu-Anspach – der erste S**-Sieg mit seinem Quashquai gelang.

DSC 4932 200x300 - Goldenes Reitabzeichen für Johannes Brodhecker
Johannes und Quashquai auf der Ehrenrunde

Nachdem er die Meisterschaften mit Freezy Boy als Hessicher Vizemeister beendete lief es dann so richtig rund: Innerhalb weniger Wochen gewann er weitere S*-Springen mit Freezy Boy und Berittpferd Chaccogranulito, bevor er sich mit Quashquai Platz drei beim Süddeutschen Berufsreiterchampionat sicherte. Hierfür konnten die beiden das S*-Springen gewinnen und sich im finalen S**-Springen mit Pferdewechsel den dritten Rang sichern.

Den nun noch fehlenden 10ten S-Sieg konnte Johannes mit der Stute Chaccada, aus dem Besitz seiner Cousine Sophia Schulz, gleich zum Auftakt der Freilandsaison 2022 in Nordheim-Wattenheim einfahren. In knapp über zweieinhalb Jahren hatte Johannes es also geschafft: Das Goldene Reitabzeichen war ihm sicher!

Johannes, wir gratulieren dir von ganzem Herzen zu diesem großartigen Erfolg und wünschen dir alles Gute für deine weitere sportliche Laufbahn!

 

Fotos von Sophia Nau!

 

Johannes Goldenes v8 1024x823 - Goldenes Reitabzeichen für Johannes Brodhecker

WEITEREMPFEHLEN