/ von /   Zucht / 0 Kommentare

Burghof-Fohlen-Championat am 19. September 2021

Das Burghof-Team hatte zum traditionsreichen Fohlen-Championat im Jahr 2021 auf die Reitanlage Burghof der Familie Brodhecker im hessischen Riedstadt-Wolfskehlen eingeladen. Im Vorjahr war das bekannte Burghof-Fohlen-Championat coronabedingt ausgefallen!

Insgesamt waren 20 Pferdezüchter/innen aus Süd- und Mittelhessen mit ihren 30 Stuten und Fohlen nach Riedstadt angereist, um bei schönstem Sonnenschein ihren Pferde- und Pony-Nachwuchs der fachkundigen Jury zur Beurteilung vorzustellen.

Der „Hausherr“ und 1. Vorsitzende des Pferdezuchtsvereins Odenwald-Starkenburg e. V. begrüßte um 10 Uhr alle Pferdezüchter/innen, Gäste und die Herren der Jury vom Pferdzuchtverein und des Hannoveraner-Pferdezuchtverbandes.

DSC 7254 k 300x200 - Burghof-Fohlen-Championat am 19. September 2021
Stutfohlen von Chilano Blue x Sir Calypso.
Z: ZG Höhl

Die Juroren, bestehend aus den Fachmännern Gerold Eckert und Andreas Müller, hatten es angesichts der hohen Qualität der im Ring gezeigten Fohlen des Hannoveraner-, Rheinland-. Bayern- und Holsteiner-Verbandes nicht leicht die Rangierungen vorzunehmen. Der Pferdefachmann Andreas Müller sprach alle Teilnehmer/innen und Zuschauer/innen an, dass es an diesem Fohlen-Championat keine Verlierer gäbe. Denn die Bewertungsunterschiede lägen meist nur im Bereich einer halben Wertnote und seien der unterschiedlichen „Tagesform“ und der Entwicklung der Fohlen durch die deutlich abweichenden Geburtsmonate geschuldet.

Die Zuchtgemeinschaft Höhl vom Michelshof aus dem hessischen Griesheim siegte in der springbetonten Stutenkasse mit einem am 27.04.2021 geborenen, braunen Stutfohlen von Chilano Blue aus einer Mutter von Sir Calypso.

DSC 7770 300x200 - Burghof-Fohlen-Championat am 19. September 2021
Stutfohlen v. Che Guevara x Cassini II.
Z: Eva Lautenschläger

In dieser Stutenklasse konnte auch ein Holsteiner-Stutfohlen von Che Guevara x Cassini II, geboren am 04.05.2021, glänzen. Das Produkt der Zucht von Eva Lautenschläger, Pferdewirtin aus Alsbach-Hähnlein, sicherte sich Platz 3. Der Holsteiner-Vater Che Guevara, geboren 2001, welcher seit etwa 2 Jahren auf der Hengststation des Burghofs bei Familie Brodhecker aufgestellt ist, war unter dem aktuellen Hessenmeister Jörg Oppermann in vielen internationalen Springprüfungen der Klasse S hoch erfolgreich.

Die dressurbetonte Stutenklasse entschied die Züchterin, Frau Carolin Groß, Pferdewirtin vom Waldhof aus Langenselbold für sich mit ihrem am 25.03.2021 geborenen Hannoveraner-Stutfohlen vom vierfachen DSP-Champion De Sandro aus einer Mutter von D-Online.

In der Hengstklasse der dressurbetonten Fohlen belegte die Zuchtgemeinschaft Höhl vom Michelshof erneut den ersten Platz mit ihrem braunen Hannoveraner-Nachwuchs, geboren am 12.03.2021, abstammend von For Austria x Frenchman. Er war auch das älteste Fohlen, optisch fast schon ein Absetzer, an diesem Tag und war schon sehr lebhaft mit dem Züchter-Ehepaar Franziska und Martin Höhl auf der Ehrenrunde im Trab unterwegs.

DSC 8957 300x200 - Burghof-Fohlen-Championat am 19. September 2021
Hengstfohlen v. Cascais x Galant de Semilly.
Z: Kurt Rettig

Als Sieger bei den springbetonten Hengst-Fohlen wurde der am 20.03.2021 geborene, braune Hannoveraner-Sohn des Cascais aus einer Mutter von Galant de Semilly, geehrt. Er wurde vorgestellt vom routinierten Hannoveraner-Züchter Kurt Rettig aus Breitenwiesen im Odenwald.

Die Sieger/innen und Platzierten bekamen wertvolle Gutscheine der Hengststation Burghof, Pferdehalfter der Firma www.gvi24.de und schmackhaftes Galopp-Pferdefutter des Raiffeisenmarktes Otzberg als Ehrenpreise überreicht.

Danach trafen sich die Züchter/innen zur Fohlen-Kennzeichnung durch den Hannoveraner-Verband und zum Mittagessen auf der wunderbaren Terrasse der Reitanlage.

 

Fred Forster

Protokollführer

Pferdezuchtsverein Odenwald-Starkenburg e. V.

www.odw-pferde.eu

Galerie des Burghof-Fohlenchampionats

alle Bilder Ihrer Fohlen erhalten Sie auf Anfrage bei Sophia Nau

Videos Ihrer Fohlen erhalten Sie auf Anfrage an info@brodhecker-burghof.de

DS klein 706x1024 - Burghof-Fohlen-Championat am 19. September 2021

Züchter-News als Erste/r sehen?

Melde dich jetzt zu unserem kostenlosen Newsletter an und erhalte als Erste/r neue Updates zu unseren Hengsten und unseren Züchter-Events (z.B. Hengst- und Fohlenschau etc).
Mit deiner Anmeldung erklärst du dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

WEITEREMPFEHLEN